Raumakustik verbessern: Tipps & Tricks vom Boden bis zum Fenster

Die Akustik kann das Flair eines Raumes entscheidend beeinflussen. Vor allem Böden, Wände und Fenster bestimmen die Schallweiterleitung und lassen sich mit ein paar Tipps und Tricks, die wir im folgenden Blogartikel für Sie zusammengefasst haben, effizient einsetzen. Bei Ambiente Ackermann bieten wir Ihnen auf 1000 m² Ausstellungsfläche eine breite Auswahl rund um die Themen Renovieren und Wohnen. Gerne beraten wir Sie auch vor Ort in Ulm, Biberach, Ravensburg, Memmingen, Günzburg oder Laupheim und bieten Ihnen als Traditionsunternehmen in der zweiten Generation verlässlichen Service.

Bodenbelag – kreativ & schalldämmend

Zu den beliebtesten Bodenbelägen gehören:

  • Echtholzparkett
  • Laminat
  • Fliesen
Aber auch PVC-Böden werden immer populärer. Allgemein geht der Trend in Richtung mehr Individualismus und aufsehenerregende Designs . Natürlich spielt beim Boden nicht nur die Optik, sondern auch die Haptik und Funktionalität eine wichtige Rolle. Ob Sie nun Holzboden oder Fliesen bevorzugen, hängt in erster Linie vom eigenen Geschmack ab. Für eine gute Schalldämpfung ist Betonboden nach wie vor der Goldstandard. Holzböden, Laminat und PVC hingegen können Sie gut mit Schalldämpfplatten verlegen. Das verringert die Schallweiterleitungsfähigkeit, wodurch insgesamt das Echo abnimmt.

Wände & Decken bearbeiten

Gerade glatt verputzte Wände sind überaus schallweiterleitend. Um die Akustik zu verbessern , sollten Sie hier den hohlen Zwischenraum zwischen der Wand und den Trägern minimieren. Das gelingt relativ einfach und effizient mit dem Einsatz von Zelluloseflocken oder Mineralwolle . Sprühen bzw. tragen Sie diese in den Hohlraum ein, nimmt die Schwingfähigkeit ab und die Schallweiterleitung wird effizient gedämmt. Auch eine akustische Spanndecke reduziert den Nachhall deutlich, indem die Reflektionsfähigkeit minimiert wird.

Fenster, Türen & Textilien

Bei Fenstern und Türen ist insbesondere die Dichtung von Bedeutung. So können Sie den unerwünschten Lärm von draußen wortwörtlich aussperren und beugen zudem Schimmelbildung vor. Weiterhin reduzieren Vorhänge aus speziellem Akustikgewebe die Schallleitungsfähigkeit von glattem Glas und sehen dazu noch gemütlich aus. Bei Ambiente Ackermann beraten wir Sie gerne zu Umbaumaßnahmen und zeigen Ihnen die passende Lösung für Ihr Anliegen.